Tischtennis Senioren Europameisterschaft – Wir waren dabei!

Im italienischen Rimini fand vom 27. Juni bis zum 02. Juli 2022 die Senioren Europameisterschaft im Tischtennis statt. Insgesamt starteten bei diesem Event mehr als 2800 Tischtennisspieler aus ganz Europa, darunter 25 tischtennisverrückte Brandenburger – 3 Spieler aus unserem Sportverein. Gespielt wurde in allen Altersklassen ab 40 Jahren bis Ü85. Der älteste Spieler mit 89 Jahren kam aus Brandenburg.

In der Vorrunde (Vierergruppen) konnten sich unsere beiden Damen Ingelore Feldhaus und Waltraut Willsch nicht durchsetzen und mussten in der Verlierer-KO.-Runde weiterspielen. Nur Manfred Bartel belegte in seiner Altersgruppe den ersten Platz. Auch sein erstes Spiel in der Sieger-KO.-Runde konnte er für sich entscheiden. Im zweiten KO.-Spiel musste er sich jedoch einem noch stärkeren, schwedischen Spieler geschlagen geben.

Auch im Doppel gingen wir Fichtenwalder an den Start, wo wir uns aber leider nicht durchsetzen konnten. Aber wie lautet das bekannte Sprichwort „Dabei sein ist alles!“ und Freude hat es allen bereitet.

Von Teilnehmern aus früheren, internationalen Veranstaltungen wurden wir im Vorfeld informiert, zu Beginn jeder Begegnung ein kleines Gastgeschenk zu überreichen. In diesen Zusammenhang möchten wir uns bei unserem Vorstand und der Stadt Beelitz für die zur Verfügung gestellten Geschenke bedanken. Da aber nicht nur Tischtennis gespielt wurde, haben wir die spielfreie Zeit genutzt, um die Sehenswürdigkeiten rund um Rimini zu besuchen.

Auch wenn es nicht für vordere Plätze gereicht hat, war es doch für uns Fichtenwalder ein tolles und schönes Erlebnis. Nun freuen wir uns schon auf die EM im Jahr 2023 in Norwegen.