Frauengymnastik

Frauengymnastik

Hallo liebe Sportfreunde, wir möchten uns und unsere Frauengymnastik-Gruppe kurz vorstellen. 

Dazu haben wir recherchiert und Sportfreundinnen aus vergangenen Zeiten befragt. 

Die Sektion Gymnastik ist schon eine Legende in Fichtenwalde. Mit Gründung des Sportvereins 1965 wurde eine gemischte Gruppe aus Männern und Frauen ins Leben gerufen. 

Erst im Jahr 1968, als die Lehrerin Elli Lilge (heute 2021/92 Jahre) die Sportgruppe übernahm, bestand sie aus weiblichen Mitgliedern und wurde somit als Frauengymnastik geführt. Wir blicken heut im Jahre 2021 auf 53 Jahre zurück und wenn es Wunder gibt, soll es die Frauengymnastik noch in 50 Jahren geben! 

Wir sind aktuell 29 aktive Mitglieder. Unsere Altersklasse hat eine große Spanne. Im Schnitt sind wir alle über 40, die Jüngste ist 38 und die älteste 81 Jahre. 

Jede Einzelne von uns bewegt sich so gut sie kann und so viel sie kann nach unserer Musik, wobei der Ehrgeiz bei allen an erster Stelle steht. 

Auch kleine Spiele bestehend aus 2 Mannschaften sind immer sehr lustig und spornen Geist und Körper an. 

Unsere Sportfreundinnen kommen nicht nur aus Fichtenwalde, sondern auch aus den umliegenden Gemeinden und scheuen es nicht jeden Montag pünktlich dabei zu sein. 

Die Geselligkeit kommt bei uns auch nicht zu kurz. Im Sommer planen wir meist ein kleines Sommerpicknick, auch mal eine Radtour, oder Bowling und oft im Dezember zum Jahresabschluss freuen wir uns alle auf unsere schon beliebte und lustige Weihnachtsfeier mit Julklapp. 

Auf jeden Fall ist unser Anspruch, mit viel Freude und Spaß, bei schönen Rhythmen unseren Körper bis ins hohe Alter fit und beweglich zu halten.

Wenn du Interesse hast mitzumachen, dann schreib uns gerne eine Mail oder nutze unser Kontaktformular.

Auf geht’s 

Annette Behrendt und Marlies Berlin