Volleyball Bambinis (5-6 J.)

„Spielerisches Volleyballtraining für die Kleinsten: Grundlagen legen mit Spaß“

Volleyballtraining für Kinder im Alter von 5 bis 6 Jahren steht im Zeichen der spielerischen Vermittlung von Bewegungsfreude und grundlegenden motorischen Fähigkeiten. In diesem frühen Alter geht es weniger um die strikte Einhaltung von Techniken, sondern vielmehr um die Schaffung einer positiven Verbindung zum Sport. Das vorbereitende Training konzentriert sich auf kreative Übungen, die die Koordination, das Gleichgewicht und die sozialen Fähigkeiten der kleinen Athleten fördern.

Bewegungsfreude wecken: Der Fokus liegt auf Bewegung und Spaß. Durch spielerische Aktivitäten, wie das Rollen und Werfen von Bällen unterschiedlicher Größen, werden die Kinder ermutigt, sich zu bewegen und ihre motorischen Fähigkeiten zu entwickeln.

Koordinationsförderung: Einfache Übungen zur Hand-Auge-Koordination, wie das Fangen und Werfen von weichen Bällen, unterstützen die Entwicklung grundlegender motorischer Fertigkeiten. Dies schafft eine solide Basis für zukünftige sportliche Aktivitäten.

Erste Berührung mit dem Volleyball: Die Kinder lernen spielerisch den Umgang mit einem weichen Volleyball. Dabei steht das Erlebnis im Vordergrund, den Ball zu berühren und ihm hinterherzuschauen, anstatt sich auf formale Techniken zu konzentrieren.

Gruppenaktivitäten und Teamgeist: Durch viele kleine Gruppenspiele werden die Kinder ermutigt, zusammenzuarbeiten und sich gegenseitig zu unterstützen. Dies fördert nicht nur den Teamgeist, sondern auch soziale Fähigkeiten und den Umgang miteinander.

Variation und Fantasie einbeziehen: Abwechslungsreiche Übungen, die die Fantasie der Kinder ansprechen, tragen dazu bei, dass das Training unterhaltsam bleibt. Spiele, die Elemente aus der Tierwelt oder Fantasiewelten integrieren, machen das Volleyballtraining zu einer aufregenden Erfahrung.

Positive Verstärkung und Lob: Lob und positive Verstärkung spielen eine entscheidende Rolle, um das Selbstvertrauen der Kinder zu stärken. Jeder kleine Fortschritt sollte gefeiert werden, um eine positive Einstellung zum Sport zu fördern.

Für das Training benötigen die Kids lediglich Sportkleidung und abriebfeste Sportschuhe (keine Ballettschuhe).

Auch Grund begrenzter Kapazität können wir leider aktuell keine neuen Kids aufnehmen. Allerdings herrscht auch bei uns ein Kommen und Gehen, wodurch auch kurzfristig Plätze wieder freiwerden können. Bitte melden Sie sich bei uns, dann nehmen wir Ihr Kind gern in die Warteliste auf.