Volleyball Kids (7-8 J.)

„Spielerische Förderung und Grundlagen legen“

Das Volleyballtraining für Kinder im Alter von 7 bis 8 Jahren spielt eine entscheidende Rolle in ihrer sportlichen Entwicklung. In dieser Altersgruppe geht es einerseits um das Vermitteln erster Volleyballtechniken, andererseits auch um die Förderung von motorischen Fähigkeiten, sozialen Kompetenzen und besonders um den Spaß am Spiel.

Spielerische Heranführung an den Sport:

In diesem Alter steht der spielerische Ansatz im Vordergrund. Durch gezielte Übungen und Spiele werden die Kinder behutsam an die Volleyballgrundlagen herangeführt. Dazu gehören das Werfen, Fangen und Stoßen des Balles, um die Hand-Auge-Koordination zu fördern.

Motorische Entwicklung stärken: Das Training sollte so gestaltet sein, dass die motorische Entwicklung der Kinder unterstützt wird. Beweglichkeitsübungen, Koordinations- und Gleichgewichtstraining tragen dazu bei, die grundlegenden körperlichen Fähigkeiten zu verbessern.

Teamarbeit und soziale Kompetenzen fördern: Volleyball ist ein Mannschaftssport, der Teamarbeit erfordert. Durch Gruppenübungen und gemeinsame Spiele lernen die Kinder, zusammenzuarbeiten, sich gegenseitig zu unterstützen und die Bedeutung von Teamgeist zu schätzen

Verwendung von altersgerechtem Equipment: Um die Motivation aufrechtzuerhalten, ist es wichtig, altersgerechte Bälle und Ausrüstung zu verwenden. Leichtere Bälle und angepasste Netzhöhen ermöglichen den Kindern, die Techniken zu erlernen, ohne überfordert zu sein.

Vielseitigkeit im Training: Abwechslungsreiche Übungen und Spiele sorgen dafür, dass die Kinder motiviert bleiben und verschiedene Aspekte des Volleyballsports kennenlernen. Dies kann das Training in Form von kleinen Wettbewerben, Staffelspielen und kooperativen Übungen einschließen.

Positive Verstärkung und Spaß am Spiel: Lob und positive Verstärkung sind entscheidend, um das Selbstvertrauen der Kinder zu stärken. Das Training sollte so gestaltet sein, dass die Kinder Spaß haben und ihre Erfolge feiern können, unabhängig von der Leistung.

Für das Training benötigen die Kids lediglich Sportkleidung und abriebfeste Sportschuhe.

Wer Lust hat, kann jederzeit vorbeikommen (auch ohne Voranmeldung) und bis zu 4 Probetrainings absolvieren. Wir freuen uns auf euch!