Tischtennis Senioren-Europameisterschaft 2023

Tischtennis Erwachsene Jul 10, 2023

Im norwegischen Sandefjord, 100 km südlich von Oslo, fanden vom 26. Juni bis zum 01. Juli die Spiele der Tischtennis Senioren-Europameisterschaft statt.

Insgesamt waren dort 1800 Spielerinnen und Spieler aus ganz Europa vertreten. Wie schon bei der Europameisterschaft 2022 im italienischen Rimini waren auch wieder 3 Spielerinnen und Spieler aus unserem Sportverein mit dabei. Auch wenn es wieder nicht für vordere Plätze gereicht hat war es doch für uns Fichtenwalder wieder ein tolles Erlebnis.

Gespielt wurde in allen Seniorenaltersklassen ab Ü 40 Jahren bis Ü 85. Da kann man mal sehen, dass man diese Sportart bis ins sehr hohe Alter spielen kann.

Zuerst wurde in Vierergruppen gespielt, so dass jeder erst einmal 3 Spiele gespielt hat. Die beiden ersten jeder Gruppe spielten dann in der Sieger KO Runde weiter. Die jeweiligen dritt-und viertplatzierten spielten dann in der Verlierer KO Runde. Jeder konnte somit mindestens noch ein Spiel machen.
So lange er gewinnt konnte er oder sie noch weitere Spiele absolvieren. Wir 3 Fichtenwalder Spieler schafften es diesmal nur für weitere Spiele auf der Verliererseite. Aber auch hier konnten wir weitere Spiele machen, ohne gleich auszuscheiden.

Genau wie im Einzelspiel wurden dann im Doppelsystem gespielt, aber leider ohne Erfolge für uns Fichtenwalder Spieler.

Aber wie lautet das bekannte Sprichwort „ Teilnahme ist alles „ und Freude hat es allen Spielern ohnehin gemacht.

Wie schon 2022 in Rimini haben wir wieder kleine Gastgeschenke für unsere Gegenspieler mitgenommen. Dafür möchten wir uns bei unserem SG Vorstand und beim Ortsbeirat, hier insbesondere beim Ortsvorsteher Mario Wagner recht herzlich bedanken.

Da aber nicht nur Tischtennis gespielt wurde, haben wir die spielfreie Zeit genutzt und uns die Stadt Oslo und die Sehenswürdigkeiten rund um Sandefjord angeschaut.

Am Ende von der EM in Rimini haben wir uns auf die EM in Sandefjord gefreut. Nun freuen wir uns auf die Weltmeisterschaft 2024 in Rom.

Ein Gedanke zu “Tischtennis Senioren-Europameisterschaft 2023”