Brandenburgs Kraftsport-Elite zu Gast in Fichtenwalde

Fitness Jun 25, 2023

Im Rahmen des Brandenburg-Pokals 2023 richtete die Kraftsportabteilung der SG-Fichtenwalde 1965 e.V. den ersten Wettkampf dieses Jahres im Bankdrücken aus.

Über 50 Athletinnen und Athleten traten an um ihre Kräfte auf der Langhantel-Bank mit Gleichgesinnten aus anderen Brandenburger Kraftsport-Clubs zu messen.

Das Team der SG-Fichtenwalde stellte mit Heimvorteil und 19 Teilnehmern am Start die größte Gruppe und erreichte mit 6 Frauen, 5 Junioren und 4 Männern der Altersklasse AK I (40-49J) in der jeweiligen Startklasse auch Mannschaftsstärke.

Alle gaben ihr Bestes und einige konnten neue persönliche Rekorde für sich verzeichnen. Hervorzuheben sind hier u.a. unsere Spargelkönigin Charlotte Schmidt, die trotz ihres zierlichen Antlitzes ganze 60 kg zur Hochstrecke brachte. Steven Reim bewältigte unter den 24-39 jährigen Männern 135 kg und unter den 40-50 jährigen Männern in der Altersklasse 2 (AK II) brachten Matthias Brekeller 135 kg und Björn Friedrich 140kg in die Wertung. Darüber hinaus konnten wir zwei Gast-Starter für uns gewinnen: Enrico Romanow vom Bundeswehr Sportclub streckte unglaubliche 160 kg in die Höhe und auch Thoralf Dietrich trug mit stolzen 180 kg sichtbar zu unserer Wertung bei.

Neben den Einzelwertungen konnte die SG-Fichtenwalde unter den 5 anderen Vereinen auch in den Mannschaftswertungen mit guten Resultaten aufwarten:

• 1. Platz Mannschaft AK I (40 – 49 J)
  • 2. Platz Frauen-Mannschaft
  • 2. Platz Männer-Mannschaft (24 – 39 J)
  • 2. Platz Männer-Mannschaft AK II (50 – 59 J)

Unter den stärksten Sportlerinnen und Sportlern der anderen Vereinen seinen nur Frau Kristin Ranwig aus Potsdam Sanssouci mit 82 ½ kg Leistung, sowie unter den Männern Mario Woye mit 192 ½ kg und Clemens Keune aus Henningsdorf mit sagenhaften 197 ½ kg erwähnt. Das zeigt uns deutlich, wo wir stehen und woran wir in unserem Kraftsport-Team noch arbeiten müssen.

Insgesamt können wir zufrieden auf die erfolgreiche und verletzungsfreie Durchführung der ersten Pokalrunde zurückblicken und freuen uns schon heute auf die Rückrunde im Herbst in Henningsdorf, wo dann auch die finale Siegerehrung und Pokalverleihung stattfinden wird.

Bei allem Wettbewerb kam neben dem Sportlichen auch das gesellige Miteinander nicht zu kurz, es zeigte sich als ein Treffen unter Freunden. Zum Gelingen der Veranstaltung haben viele fleißige Hände beigetragen die hier nicht unerwähnt bleiben sollen.

Großer Dank geht stellvertretend für alle tüchtigen Helfer an unsere Koordinatorin Aneka Kohlak, den Jugendtrainer Uwe Kunzendorf und den Sportgruppenleiter Frank Obereisenbuchner für die perfekte Organisation im Vorfeld, den Auf- und Abbau, sowie für das Beschaffen der Speisen und Getränke. Darüber hinaus ein riesiges Lob an die vielen Küchen-Feen, die uns bestens mit belegten Brötchen, Bockwurst, sowie Kaffee und selbstgebackenen Kuchen versorgten. Zu guter Letzt geht unser herzlichster Dank in das Rathaus Beelitz an unseren geschätzten Bürgermeister Bernhard Knuth, der uns das ganze Jahr über unterstützt und auch für diese große Veranstaltung wiederholt die Gemeinde-Sporthalle zur Verfügung gestellt hat. Danke!

Wenn das Lesen dieses Berichts Appetit auf Kraftsport, Interesse an leistungsorientiertem Training, Wettkämpfen und geselligem Vereinsleben geweckt hat, dann meldet euch gerne bei uns.

2 Gedanken zu „Brandenburgs Kraftsport-Elite zu Gast in Fichtenwalde“
  1. Hallo, ich hätte großes Interesse dem Verein beizutreten, bevorzugt Fitness und Kraftsport. Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen! Tel. 01578 6773845
    Danke! VG.!

2. Hallo, ich würde gern meine Fitness verbessern und würde mich freuen, wenn ich an einem Probetraining teilnehmen dürfte oder ich die Kontaktdaten für die Frauengruppe bekommen würde. Was sind die Vorraussetzungen und was sind die Trainingszeiten?
    Mit freundlichen Grüßen Mandy Kienas