Volleyball U12 – Landespokal

Archiv, Volleyball Jugend Dez 10, 2022

Nach langer Vorbereitung war es am Sonntag, den 4.12.2022 endlich soweit: die Volleyballkids fuhren mit zwei Teams zu ihrem ersten Turnier.

Druckfrische Trikots warten auf ihren ersten Einsatz

Auf Grund des langen Fahrtweges bis Angermünde hieß es:  Treffen 7 Uhr an der Halle in Fichtenwalde. Ein Stöhnen mancher Eltern war uns hier sicher. Trotzdem konnten wir sehr pünktlich im Dunkeln und in Eiseskälte im Kleinbus starten. Blöderweise verpassten wir nach 70 min langweiliger Autobahn die richtige Ausfahrt und mussten einen großen Umweg inklusive Umleitung in Kauf nehmen – also nichts mehr mit pünktlich 9 Uhr an der Halle. Hieß also: Schnell umziehen, schnell erwärmen und los gings!

Die Aufregung war riesig! Während die erste Mannschaft vom starken SC Potsdam überrollt wurde, konnte die zweite Mannschaft gegen Cottbus II sogar einen Satz deutlich gewinnen (15:7) und verlor das Spiel nur knapp im durch ein Missverständnis unterbrochenen Entscheidungssatz mit 11:15. (Der Satz wurde vom Schiedsgericht bereits bei 9:7 beendet und das Spiel als gewonnen gegeben.) Sehr schade, aber nicht zu ändern. Trotzdem war die Motivation groß, noch viele weitere Punkte zu sammeln.

Fichtenwalde I hatte eine sehr schwierige Gruppe mit dem SC Potsdam, Angermünde II und Cottbus I. Nach dem auch das zweite Spiel deutlich verloren ging, merkten wir im 3. Spiel gegen Cottbus, dass wir mit guten Aufschlägen viele Punkte sammeln konnten und auch einige Bälle annehmen und wieder rüber spielen konnten. So ging der letzte Satz der Vorrunde nur sehr knapp mit 13:15 verloren. Fichtenwalde II konnte sich im zweiten Satz gegen den SV Schulzendorf steigern (11:15) und auch in ihrem letzten Vorrundenspiel gegen Angermünde I wertvolle Punkte sammeln (7:15 & 8:15).

Als Gruppenletzter gingen beide Teams in die Überkreuzspiele und traten gegen den Drittplatzierten der jeweils anderen Gruppe. Auch hier startete unsere zweite Mannschaft mit starken Aufschlägen gegen Cottbus I und gewann den ersten Satz sogar fast (13:15). Durch viele umkämpfte Bälle war allerdings im zweiten Satz die Luft raus (2:15). Diesmal konnte unsere erste Mannschaft gegen Cottbus II überzeugen und ihren ersten Satz überhaupt gewinnen (15:7). Der zweite Satz ging dann an den Gegner und trotz großem Einsatz und viel Kampfgeist musste der Entscheidungssatz ebenfalls hergegeben werden.

Im letzten Spiel trafen dann unsere beiden Mannschaften aufeinander und lieferten sich einen harten Kampf. Keiner wollte dem anderen Team Punkte schenken und jeder gewonnene Ball wurde bejubelt. Der erste Satz ging knapp an Fichtenwalde II (19:17), die beiden folgenden Sätze an Fichtenwalde I mit jeweils 15:10 Punkten. Es war ein sehr ausgeglichenes Spiel, in dem beide Teams nochmal zeigen konnten, was sie mit viel Trainingsfleiß schon gelernt hatten.

Obwohl am Ende Platz 7 und 8 auf den Urkunden standen, waren alle sehr stolz auf ihre Leistung. Es war toll, vor allem Potsdam und Angermünde II beim Spielen zuzusehen und zu beobachten, woran wir noch arbeiten müssen.

Nächster Spieltag für die U12 ist am 12. Februar 2023. Bis dahin wird fleißig weitertrainiert – vor allem Annahme und Feldabwehr 😊.

Es spielten:

SG Fichtenwalde I: Kadasia, Milla, Mika, George