Qualifikationsturnier der U12

Volleyball Jugend Mai 27, 2023

Am 13.5. fuhren 11 Kids der SG Fiwa zum U12 Volleyballturnier, um sich mit den anderen Jungs und Mädchen aus ganz Brandenburg zu messen.

In den 3 Vorrundenturnieren konnten wir die Teams bereits kennenlernen und viel Erfahrung sammeln. Auch der ein oder andere Satz- und sogar Spielgewinn konnte hart erkämpft werden.

Nun hieß es, sich für das letzte Turnier der Saison zu qualifizieren und eine gute Ausgangsposition zu erspielen. Das dies für uns Neulinge eine schwierige Aufgabe werden würde, war vorher klar. Ziel war es, auch gegen bessere Mannschaften viele Punkte zu sammeln und bis zum letzten Punkt zu kämpfen.

Jungs I und II

Dies gelang besonders den Jungs von Fiwa I im ersten Spiele gegen Cottbus II. Mit guten Aufschlägen und großem Einsatz vor allem von Mika verloren wir nur knapp mit 13:15 und 12:15. Auch Fiwa II konnte gegen den späteren Sieger Schulzendorf I mit konstanten Aufschlägen einige wertvolle Punkte sammeln (8:15, 3:15). Im 2. Spiel verschliefen die Jungs von Fiwa I die Annahmen, sodass es nach kurzer Zeit jeweils 5:15 stand. Cottbus II hingegen drehte nun voll auf und verlor an unsere zweite Mannschaft nur 8:15 und 4:15 Punkte. Im 3. Spiel hieß es nun: gegeneinander anzutreten und einen kühlen Kopf zu bewahren. Dies gelang Fiwa II durch gute Aufschläge und tollem Einsatz deutlich besser als Fiwa I, die leider immer noch nicht wirklich wach auf dem Feld standen. Es mangelte an Einsatz, konstanten Aufschlägen und schnellen Beinen in der Annahme. Da ein Team nicht nur aus einer Person besteht, die alles gegeben hat, aber von seinen Mitspielern leider nicht unterstützt wurde, unterlag Fiwa I deutlich mit 9:15 und 4:15.

Nach einer sehr deutlichen und harten Ansage durch Jule an unsere erste Jungsmannschaft drehte Fiwa I im letzten Spiel gleich dreimal in Folge einen deutlichen Rückstand und konnte endlich einen Satz gegen Brandenburg III mit 16:14 gewinnen. Den zweiten Satz mussten sie leider abgeben und auch der Entscheidungssatz ging nach mehreren verschenkten Spielbällen auf beiden Seiten mit 17:19 an Brandenburg. Dadurch blieb Fiwa I nur der letzte Platz in der Gruppe. Fiwa II war gegen Brandenburg deutlich erfolgreicher und ließen sie durch konstante Aufschläge und guten Teamspirit mit 15:13 und 15:6 hinter sich. Am Ende war es Platz 5 von 7.

Mädels

Die Mädels waren mit Steffen in Potsdam und mussten sich ebenfalls hintenanstellen. Dennoch zeigten sie großartigen Kampfgeist und erarbeiteten sich gegen Cottbus III einen Satzgewinn (9:15, 15:10, 5:15). Auch gegen Brandenburg I im Spiel um Platz 5 – 7 unterlagen sie nur knapp mit 9:15 und 12:15. Im letzten Spiel unterlagen unsere Mädels Cottbus III erneut 1:2 (9:15, 15:10, 5:15).

Dennoch war es ein aufregender Spieltag mit leckeren Süßigkeiten, niedlichen Minipokalen und fairen Urkunden für alle.

Wir sind gespannt auf die Endrunde am 10. Juni!