1. Spieltag U12 – Landesmeisterschaft

Volleyball Jugend Feb 18, 2023

Sonntag, 12 Februar 2023, morgens um 8 Uhr an der Sporthalle in FIWA: Für Max, Julie und Glenn war es der allererste Spieltag überhaupt – entsprechend aufgeregt waren sie auch.

Gleich 3 Volleyballteams machten sich mit dem Mannschaftsbus im Fahrzeugkonvoi auf den Weg nach Schönefeld zum Start der Landesmeisterschaft U12.

42 Mannschaften hatten sich angemeldet (26 weiblich, 16 männlich) und spielten in vier Bezirksfinalen (Süd, West, Mitte, Nord). Im Bezirksfinale Mitte treffen 8 Teams aufeinandertreffen, unsere drei Mannschaften vom SG Fichtenwalde (w) und (m) I, II und die Mannschaften von SV Schulzendorf (w) und (m) I, II, den Netzhoppers Königs-Wusterhausen (m) und den VC Schlafmützen (w).

Zum Einspielen ging es voller Spannung und Freude aus den Umkleidekabinen direkt auf das Spielfeld. Dabei wurden auch schon mal rechts und links die generischen Mannschaften in Augenschein genommen. Mit den Rufen „Wir sind – ein Team“ und „Wir haben – Spaß“ ging es pünktlich 10 Uhr hochmotiviert los.

In der Gruppe A trafen gleich im ersten Spiel unsere Mannschaften Fichtenwalde II (mix) mit Max, Paul, Johanna und Fichtenwalde (w) mit Kadasia, Julie, Milla aufeinander. Unsere Herzen schlugen für beide Teams, aber nur das Mixteam konnte gewinnen. Im Spiel 3 verlor unsere Mixmannschaft gegen die VC Schlafmützen 13 (w) nur knapp, wobei sie sich im zweiten Satz deutlich steigerten und alles möglich war. In den Spielen 4 und 5 spielte unsere Mädchen Mannschaft beherzt auf, doch leider gingen diese Spiele gegen Schulzendorf I(m) und die Schlafmützen (w) verloren. Trotz enormer Kraftanstrengungen landeten im letzten Vorrundenspiel unseres Mixteams zu viele Aufschläge im Netz und das Spiel ging mit 0:2 (10:15 13:15) an Schulzendorf I(m).

In der Gruppe B spielte die Mannschaft SG Fichtenwalde (m) I mit Georg, Glenn und Mika zuerst gegen die Netzhoppers Königs-Wusterhausen (m) und verloren in einem sehr dramatischen Spiel knapp mit 0:2 Sätzen (11:15 15:17). Die Enttäuschung war unseren Spielern anzusehen. Als nächstes ging es für unsere Jungs, die sich gegenseitig wieder aufgebaut hatten, gegen Schulzendorf (w) und auch dieses Mal war es äußerst eng. Sie verloren auch dieses Spiel mit 0:2 Sätzen (13:15 12:15). Im 3. Vorrundenspiel fehlten leider die Konzentration und der Mut, endlich einen Satz zu gewinnen.

Nach einer kurzen Pause starteten wir frisch gestärkt und motiviert in die Viertelfinal-Spiele. Hier zeigten alle unsere Teams in ihren Matches weiter gute Leistungen und machten es den gegnerischen  Mannschaften nicht leicht. Wir kämpften um jeden Punkt, aber zu einem Sieg reichte es heute nicht. Am Ende erreichten wir die Platzierungen 6 bis 8.

Die sehr positiv gestaltete Siegerehrung mit persönlicher Urkunde und Medaille für jeden einzelnen Spieler tröstete etwas über die verlorenen Spiele hinweg. Die leckeren Celebrations werden wir zur noch ausstehenden Spielauswertung schlachten.

Jule als unserer Trainerin, stand unseren Teams mit ihrer langjährigen Spielerfahrung zur Seite. Steffi, Josy, Steffen und Chris begleiteten und unterstützen die Kids mit viel Leidenschaft und Herzblut. Ein Dankeschön geht auch an alle Eltern und Helfer, die uns so tatkräftig unterstützt und angefeuert haben. Weiterhin bedanken wir uns auch bei dem Ausrichter, dem SV Schulzendorf, mit seinen vielen fleißigen Helfern, die die Schiedsrichter und Schreibern stellten und uns mit einem leckeren Büfett bewirteten.

Wir freuen uns schon auf das nächste U12-Turnier am 12.03.2023 und trainieren bis dahin fleißig an unseren ‚Baustellen‘.

Autorin: Chris Schmidt